Erfreulicherweise stellt sich der Musikverein heute vorwiegend als Jugendkapelle dar. Der Musikverein sucht Jungmusiker, die Spaß an der Musik haben und ihre Freizeit damit verbringen wollen.

Derzeit weist der Musikverein Neukenroth einen Mitgliederbestand von 170 Musikbegeisterten auf. Davon spielen 39 Musiker in der Stammkapelle mit und 14 weitere Musiker sind noch in Ausbildung.

Der Musikverein verzeichnet im Jahr ca. 50 Auftritte, bei denen auch die örtlichen Veranstaltungen umrahmt werden. Bei überörtlichen Veranstaltungen des Nordbayerischen Musikbundes mit Wertungsspielen zeichnete sich der Musikverein mit großen Erfolgen aus. So errang man beim Bezirksmusikfest in Neukirchen am Brand einen 2. Rang, in Mühlendorf einen 1. Rang mit Auszeichnung und beim Bezirksmusikfest in Pödeldorf einen 1. Rang mit Belobigung. Beim Bundesbezirksmusikfest in Schwürbitz konnte der Verein in der Unterstufen mit sehr gutem Erfolg abschneiden und beim Bundesbezirksmusikfest Küps trat der Verein in der Mittelstufe an und erhielt auch hier das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.

Für unsere Erfolge leisten wir kontinuierliche Probenarbeit und hoffen auch in Zukunft unser Leistungsniveau ausbauen zu können.