Der demographische Wandel und der Wegzug von Menschen aus unserer Region schlägt nicht nur auf dem Arbeitsmarkt durch, sondern auch in den einzelnen Ortsvereinen, die um Nachwuchs kämpfen zum Fortführen ihrer Tradition und das Wirken ihrer Vorgänger. Neben der Vermittlung von Werten sind Vereine für das hiesige Dorfleben, die Dorfgemeinschaft, das Fortführen von Brauchtum und letztendlich für ein Stück Lebensqualität verantwortlich.

Auch der Musikverein Neukenroth kann hiervon ein Lied „spielen“, weshalb sich die Verantwortlichen des Vereins um Vorsitzenden Julian Kaim für ein bundesweites Förderprogramm beworben haben, um genau diesen Problemen entgegenzuwirken. Mit großer Freude vernahm man die Zusage zur Bewilligung des Projektes, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wird. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Hinter dem Projekttitel „Musikalische Wurzeln – Back to the roots“ verbergen sich gleich mehrere Ziele: allen voran soll der Bezug zum Verein und damit übergeordnet zur Gemeinde und zur Region gefestigt werden, indem der Kontakt zu ehemaligen und weggezogenen Musikerinnen und Musikern wieder hergestellt wird. Ebenso wichtig ist die Integration von neu gewonnen Jungmusikern sowie musikalische Ziele zu setzen.

Seit Beginn des Jahres sind die Aktiven fleißig am Üben, um sich auf zwei Konzerte vorzubereiten. Das erste fand bereits am 21. Mai in der Zecherhalle Neukenroth statt.

Für das zweite Konzert hat man sich etwas Besonderes ausgedacht: Die „Schlosspark Serenade“ findet statt im SCHLOSSPARK DES MITWITZER WASSERSCHLOSSES (Open Air) am Sonntag, den 18. Juni um 15.30 Uhr als eine Art Picknickkonzert, bei welchem es sich die Zuhörer mit z.B. mitgebrachten Decken, Getränken, Snacks etc. im Schlosspark gemütlich machen und den Klängen lauschen können. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden zu Gunsten der Jugendarbeit werden dankend angenommen.

Der MV Neukenroth freut sich riesig auf dieses einmalige Konzertereignis, zumal mittlerweile ein freundschaftlicher Bezug zum Markt Mitwitz – nicht nur durch die jährliche Teilnahme am Weihnachtsmarkt – gepflegt wird. So sind z.B. die Brüder Maximilian und Christopher Knauer aus Horb als auch Elisabeth Geißer (Querflöte) im Musikverein wichtige Stützen und als „Lokalmatadoren“ tätig.

Das Konzertprogramm umfasst ein kurzweiliges und interessantes Programm durch verschiedene Genres der Musik, mit bekannten Melodien für Jedermann.